Damit eine Website online gehen kann, müssen im Hintergrund einige Prozesse ablaufen. Als Besucher der Seite muss uns dies zwar eigentlich nicht weiter interessieren, trotzdem spielen die Prozesse für die Betreiber der Website eine wichtige Rolle. Schließlich möchte man eine möglichst robuste Seite haben, die auch bei großem Andrang stabil bleibt. Da Hotels, Online-Shops und Co. davon profitieren, lohnt sich ein genauer Blick hinter die Kulissen.
Wieso ist Webhosting überhaupt so wichtig?
Als Nutzer haben wir es leicht. Wir geben die Domain ein und lassen uns automatisch auf die entsprechende Zielseite leiten – denkbar einfach und unkompliziert. Wer jedoch die Seiten wechseln und seine eigene Website starten möchte, muss sich genauer mit den dahinterliegenden Prozessen befassen. Dafür braucht es zuerst einen stabilen Server, der für eine zuverlässige Verbindung sorgt. Andernfalls müssen Besucher mit langen Wartezeiten sowie Verbindungsabbrüchen rechnen.
Während dies für eine Hobbyseite nicht schlimm ist, sind die Konsequenzen für kommerzielle Betriebe weitaus dramatischer. Nehmen wir dazu das Beispiel eines Hotels: Dieses hat das Ziel, Touristen zu beherbergen, die gerne die schöne Umgebung von Wittenberg genießen möchten. Um in den Suchmaschinen weit oben zu erscheinen, muss das Hotel deshalb über eine stabile Seite verfügen. Das gelingt wiederum nur über einen leistungsfähigen Server, weshalb Betreiber ein VPS günstig mieten möchten.
Doch gehen wir noch einmal einen Schritt zurück – denn Server ist nicht gleich Server. Für einfache Websites wie Blogs reicht in der Regel das sogenannte Shared Hosting aus. Dabei erwerben die Hosts der Website nur einen Anteil an einem gemeinsamen Server, was für geringes Besucheraufkommen ausreicht. Das Hotel aus unserem Beispiel hat dagegen mit einem erhöhten Andrang zu rechnen. Gerade in der Hochsaison stellen viele Menschen gleichzeitig Buchungsanfragen, die es ohne Zusammenbruch der Seite zu bearbeiten gilt. Hier ist der VPS, also ein privater Server, die bessere Lösung, da er sich den verfügbaren Speicherplatz nicht mit anderen Nutzern teilen muss.
Sicherheit und Optimierungen verbessern die Sichtbarkeit
Wenn der Server bereitsteht und die Website läuft, ist das zwar die Grundvoraussetzung. So wirklich am Ziel sind die Betreiber damit allerdings noch nicht. Dafür fehlen noch ein paar Zutaten, von denen die Sicherheit die wichtigste ist. Nutzer achten verstärkt auf Sicherheitszertifikate, die anzeigen, dass eine Seite ihre Daten nur verschlüsselt übermittelt und damit weniger angreifbar ist. Solche Zertifikate liefern gute Anbieter mit, womit die Seite alle Standards erfüllt. Das stellt sich für die Suchmaschinenoptimierung als wichtig dar. Denn Google und Co. achten darauf, dass eine Website als vertrauenswürdig gilt, ehe sie sie in den Ergebnissen auf hohe Positionen führen.
Bezogen auf das Beispiel mit dem Hotel ist dies wichtig, da Nutzer mit höherer Wahrscheinlichkeit auf ein vorderes Suchergebnis klicken. Danach steigt auch die Chance, dass sie im Hotel ein Zimmer für ihren Aufenthalt buchen. Neben der Sicherheit geht es aus dem gleichen Grund daher ebenfalls um die Optimierung der Seite. Das umfasst Punkte wie die Ladezeiten oder die allgemeine Benutzerfreundlichkeit – alles Aspekte, die hochwertige Provider für Websites anbieten und damit ideale Bedingungen für eine erfolgreiche Website liefern. Am Ende steht eine einladende Website, die wir als Nutzer mit wenigen Klicks schnell erreichen.